Re: Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Hilmar Preuße <hille42@web.de> wrote:

> gcc-10 (10-20200211-1) unstable; urgency=medium

>   * GCC snapshot, taken from the trunk (20200211, a6ee556c765).

>   [ Matthias Klose ]
>   * Let the libgcc-sN multilib cross packages provide libgccN.
>   * libgcc-sN: Move library back to /lib from /usr/lib, and add
>     a replaces to libgccN. Closes: #950624.
>   * libgcc-sN: Add break on cryptsetup-initramfs. Closes: #950551.

Die Probleme hier sind ein weiteres schönes Beispiel, warum die Art und
Weise, wie in Debian Buster der usr-merge eingeführt wurde, eine ganz
ganz schlechte Idee war.

In diesem Fall wurde durch die Verlinkung von /lib nach /usr/lib die
Dateikollisionserkennung von dpkg ausgehebelt, wodurch dann eine
wichtige Bibliothek entfernt werden konnte.

Es bestätigt mich erneut in meiner Auffassung, eine spezielle
Installations-ISO für meinen Arbeitgeber gemacht zu haben, welches
Buster-Systeme *ohne* usr-merge installiert.

Grüße,
Sven.

--
Sigmentation fault. Core dumped.