Debian Unstable: libgcc_s.so1 ?

Hallo Leute,

nach dem mein aus Spaß am Vergnügen betriebenes Debian Unstable 4 oder
5 Jahre völlig unauffällig gelaufen ist hat es mich vorgestern irgend
wie erwischt.
Ich komme nicht mehr an meine verschlüsselte Festplatte (SSD). Dem
voraus ging schon, dass sich seit etwas 2 Woche verschlüsselte externe
Datenträger nicht mehr öffnen lassen wollten. Darüber habe ich mir,
eben weil "Sid", keine wirklichen Sorgen gemacht.
Nach einem Update vorgestern streikt nun auch die einmal ganz normal
mit den Debian Bordwerkzeugen verschlüsselte SSD im Laptop.
Nach der Passworteingabe bekomme ich folgende Meldung

libgcc_s.so1 must be installed for pthread_cancel to work

Merkwürdig finde ich, dass ich die inzwischen ausgebaute SSD auch nicht
für sich an einem anderen Rechner geöffnet bekomme.
Hat jemand eine Idee, wie ich da evtl. noch dran kommen kann?

Es geht nicht um irgend welche wichtigen Daten, alles was auf der
Festplatte drauf ist ist gesichert. Ich würde nur gerne heraus
bekommen, was da schief gelaufen ist, ob ich evtl. selbst etwas
verbogen habe.

--
Timo Sokal

Wer mit seinen Rechnern keinen Stress haben möchte benutzt auf ihnen
Debian GNU/Linux "Stretch" als Betriebssystem