Re: Ersatz für MS Onedrive im Kontext von Team-Bearbeitung

Hallo Marvin.

Ich will nun ein paar Tage später noch EGroupware mit Collabora Online in den Ring werfen:

https://www.egroupware.org/wp-content/uploads/2019/09/EGroupware-Flyer-4-Seiter.pdf
https://www.egroupware.org/wp-content/uploads/2020/09/EGroupware-Flyer-Einleger-OnlineOffice-Community.pdf

Dazu auch ein Vortrag von mir:
https://help.egroupware.org/t/de-uk-folien-vortrag-slides-lecture-froscon-2019/73767
https://help.egroupware.org/t/de-bericht-chemnitzer-linux-tage-2019/73505

Eine alternative Einbindung von OnlyOffice in EGroupware ist in Planung.

---

Die Kompatibilität der Dokumente in den einzelnen Office-Programmen ist immer ein Thema. Insbesondere aber auch bei MS über die Versionen. Leidvolle Erfahrungen...

Du müsstest einfach mal bestehende Dokumente kopieren, in LO öffnen, speichern und schauen was passiert (auch nach Änderungen).
In Collabora Online wirst du das gleiche Ergebnis bekommen.

---

Ein anderes Thema sind natürlich die Funktionalitäten (Fussnoten etc.), die ihr benötigt. Ich kann nicht sagen ob euer Bedarf in CO implementiert ist. Collabora baut aber nach Kundenbedarf ein!
Das betrifft aber natürlich alle Office. Ob Online, Desktop oder Mobil. Nicht immer sind alle Funktionen implementiert.

---

Zu a)
In Collabora Online werden im Standard die geöffneten Dokumente regelmäßig im Hintergrund gespeichert. Die Datei selber wird nur während der Bearbeitung temporär auf dem CO-Server im Speicher gehalten.
Wenn zwei die gleiche Stelle bearbeiten sehen die das. Und so ganz die gleiche Stelle wird es ja nie sein. Man kann aber auch wild durcheinander tippen :-)
Eine eingeschaltete Änderungsverfolgung hilft auch ungemein bei der Zusammenarbeit.

b)
Mit CO können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Man sieht, was der andere macht (wenn man auf der gleichen Seite ist).

CO benötigt einen File-Host wie EGroupware, Nextcloud usw. Diese kannst du meist an dein Fileserver anbinden oder du verwendest das System als File-Server mit Zugriff per WebDAV von den PCs. Somit kannst du auch von PCs aus per Desktop-Office an einem Dokument arbeiten.

Nicht möglich ist es, mit CO und LO gleichzeitig an einem Dokument zu arbeiten!

b) dagegen zerbreche ich mir ernstlich den Kopf.
Kein Thema. Funktioniert mit CO.

Wenn du ein Testsystem mit CO benötigst gebe mir einfach per PN Bescheid. Zu einem EGroupware-Testsystem gebe ich dir gerne persönlich eine Einführung (per Video-Call).

Viele Grüße
Stefan
EGroupware Community Manager