Re: Ersatz für MS Onedrive im Kontext von Team-Bearbeitung

Hallo Marvin,

Marvin ‘quintus’ Gülker <post+debgerman@guelker.eu> schrieb:
> Wenn also zwei Personen dasselbe (Word-)Dokument bearbeiten, aber an
> unterschiedlichen Stellen, entsteht kein Konflikt.

Wir nutzen hier seit gut einem Jahr OnlyOffice in Kombination mit Atlassian Confluence in einem naturwissenschaftlichen Kontext. Daher kann ich nur dazu etwas sagen.

Zunächst einmal entsteht hier kein Konflikt, wenn zwei oder mehr Leute an einem Dokument arbeiten. Im Unterschied zur dezentralen Arbeit mit MS Word, bei der jeder Teilnehmer eine Kopie des Textes auf seinem eigenen PC bearbeitet, verfolgt OnlyOffice einen zentralen Ansatz, bei dem mehrere Nutzer das selbe Dokument gleichzeitig, web-basiert bearbeiten. Man sieht also mehr oder weniger sofort, wenn und was andere Nutzer tippen! Somit entfällt auch die Prüfung auf mögliche Konflikte.

Problematisch wird es nur, sollte ein aktiver Nutzer mit instabiler Internetverbindung dabei sein. Ein Beispiel wäre eine Fahrt in der Bahn, wo immer mal wieder Unterbrechungen auftreten können. Dann kann es natürlich zu Verzögerungen kommen. Wenn aber nur ein Nutzer das Dokument bearbeitet entsteht überhaupt kein Problem, da es automatisch gespeichert wird, sobald die Verbindung zum Server wieder hergestellt wurde.

Unsere Nutzer sind sehr froh über die Möglichkeit wirklich gleichzeitig an einem Dokument arbeiten zu können. Ich habe schon gelegentlich von Problemen gehört, die aber eher in der Bedienung des Programms lagen, als dem Programm selber.

Viele Grüße
Andreas

--
Dipl. Ing. Andreas Bock