Re: Ersatz für MS Onedrive im Kontext von Team-Bearbeitung

Am Mittwoch, dem 25. November 2020 schrieb Thomas Schöpfer:
> Nextcloud erfüllt a) problemlos. Es gibt Desktop-Clients für
> Linux/Windows/Mac, und Apps für Android und iPhone. [...]

Danke schon einmal für den Hinweis. Soweit ich es verstanden habe, geht
die in MS Office/Onedrive integrierte Synchronisierung aber über die
Dateiebene hinaus -- es wird nicht nur geschaut, ob eine Datei überhaupt
bearbeitet wurde, sondern es wird der Inhalt der Datei geprüft. Wenn
also zwei Personen dasselbe (Word-)Dokument bearbeiten, aber an
unterschiedlichen Stellen, entsteht kein Konflikt. Wie feingranular
diese Prüfung verläuft, weiß ich nicht; vermutlich nicht tiefer als bis
zur Absatzebene.

Konkret geht es dabei um folgendes Szenario:

1. Person A öffnet das Dokument clientseitig und beginnt das Arbeiten
2. Person B öffnet das Dokument clientseitig und arbeitet an anderer
   Stelle im Dokument.
3. Person B wird eher fertig und speichert das Dokument auf dem
   Cloud-Speicher.
4. Jetzt wird Person A fertig und speichert das Dokument gleichfalls. Es
   entsteht nicht etwa ein Konflikt, sondern die Software ist schlau
   genug, zu erkennen, dass unterschiedliche Dokumentstellen bearbeitet
   wurden. Die Änderungen von Person B werden beim Speichern
   hereingezogen und sofort danach die Änderungen von Person A in die
   Remote-Version gespeichert.
5. Auf dem Cloud-Speicher existiert jetzt nur ein Dokument mit den
   Änderungen von Person A und Person B.

Wenn das nicht möglich ist, versuche ich, ohne hinzukommen. Ich habe
sowieso die Eigenart, alle paar Minuten STRG+S zu drücken, daher würde
eine nur dateibasierte Konfliktprüfung vermutlich bei noch nur geringen
Divergenzen Alarm schlagen. Diese Eigenart kann ich aber nicht bei allen
Beteiligten voraussetzen -- mancher schreibt eine Stunde an einem
Dokument herum, bevor er es abspeichert und damit die Synchronisierung
auslöst.

> Für b) bietet sich die OnlyOffice Integration in Nextcloud an.
> OnlyOffice funktioniert ähnlich wie die Online-Variante von MS Office.
> [...]

Von OnlyOffice hatte ich bisher noch nicht gehört. Das hört sich
interessant an (und deckt sich mit dem anderen Vorschlag im Thread). Ich
werde mir das in den nächsten Tagen einmal in Ruhe anschauen. Auf das
ebenfalls vorgeschlagene Collabora werde ich auch einen Blick werfen.

> Die Integration in Nextcloud zickt manchmal noch etwas. OnlyOffice
> lässt sich aber auch separat nutzen. Die bieten auch Desktop-Clients.

Wie darf ich mir das Herumzicken vorstellen? Datenverluste möchte ich
(gerade bei den zeitkritischen Dokumenten) nach Möglichkeit vermeiden.

Dank euch zweien schonmal bis hierher!

  -quintus

--
Dipl.-Jur. M. Gülker | https://mg.guelker.eu | PGP: Siehe Webseite