Re: Deadkeys einschalten

On Wed, 25 Nov 2020 21:52:43 +0100
Dirk Neumann <neum_d@yahoo.de> wrote:

> neuerdings möchte ich wieder öfter
> Akzentzeichen mit Buchstaben darunter
> eingeben. Früher vor vielen Jahren, konnte
> man das dadurch erreichen, dass man in der
> xorg.conf die Tastaturoption > "XkbVariant"
> "nodeadkeys" rausgenommen hat.

Das ist eine "me-too" Antwort...

Meine Lösung war jahrelang, bis vor einiger
Zeit, eine eigene xmodmap zusammen zu stellen.
Da konnte man das recht einfach und sehr genau
machen. Aber irgendwann hat das angefangen beim
Laden ewig lang zu dauern, und eines Tages hat
es dann gar nicht mehr funktioniert.

Eine wirklich gute Lösung habe ich seither
nicht gefunden, besonders für Leute die mehr
als eine Fremdsprache verwenden, welche Akzente
benötigt.

Eine Halb-Lösung hab ich gefunden, allerdings
hab ich mir nicht aufgeschrieben wie sie geht.
Bestimmt kennt jemand hier die Einzelheiten:

Irgendwo bei den Desktop Settings gibt es eine
Möglichkeit eine Umschalttaste zu
konfigurieren, mit welcher man die Tastatur
Konfiguration für eine andere Sprache (welche
diese Akzente hat) mit einer Sondertaste
umschalten kann.

Früher konnte ich mit AltGr + Tilde + 'n' ein ñ
schreiben. Jetzt brauche ich dazu die linke
Windows-Taste, AltGr, Tilde und 'n', also eine
Taste mehr. Wenn man gewöhnt ist etwas flotter
zu tippen, ist das sehr unbequem, aber immer
noch besser, als die Buchstaben aus irgendeiner
Datei ausschneiden und woanders einkleben. Sich
an sowas zu gewöhnen dauert, 0.75 Ewigkeit.

So ein Mist ò¿ó.