Deadkeys einschalten

Guten Tag liebe Liste,

neuerdings möchte ich wieder öfter Akzentzeichen mit Buchstaben
darunter eingeben. Früher, vor vielen Jahren, konnte man das dadurch
erreichen, dass man in der xorg.conf die Tastaturoption
"XkbVariant"    "nodeadkeys"
rausgenommen hat. Heute (mit Buster) scheint das nicht mehr so zu sein,
der X-Server wird auch ohne diese Option mit nodeadkeys gestartet,
hier aus meiner Xorg.0.log:

[   249.105] (**) Option "xkb_variant" "nodeadkeys"

Das tritt in meiner Xorg.0.log viermal auf, im Abstand von je 50..100ms.
Deadkeys habe ich dann auch tatsächlich nicht.

Wo konfiguriert man das denn heutzutage?

Grüße dahin, wo immer ihr auch seid,

Dirk.