Re: debian und wacom tablet

On Tue, 27 Oct 2020 22:44:38 +0100
Julian Groß <julian.g@posteo.de> wrote:

> was für eine Art Tablet ist es denn?

Ein Intuos Pro M (usb-id: 056a:0357)

> Mit oder ohne Bildschirm?

Ohne Bildschirm.

> Ich musste das damals im Terminal
> konfigurieren und nach jedem Neustart neu
> anwenden.

Damals? Verwendest du es nicht mehr? Warum?
Welches Programm hast du für die Konfiguration
verwendet?

Ich kann mich erinnern, daß ich stundenlang mit
einem xsetwacom (oder so ähnlich) versucht
habe, irgendeine vernünftige Einstellung zu
finden, aber weder darktable, Gimp, Krita noch
Inkscape konnten damit was anfangen. Der Zeiger
sprang herum wie eine Bergziege auf Steroiden.
Erst heute bin ich (wieder?) auf MyPaint
gestoßen, aber das will nach einer frischen
Installation nicht einmal starten. (debian sid
mit zwei 10-bit Monitoren und einem 8-bit;
selbst Gimp hat damit seine Probleme.)

> Wie es mit den speziellen Funktionen von
> zugehörigen Stiften aussieht weiß ich leider
> nicht.

Ich wäre schon einmal froh, wenn es mit
irgendeinem Stift eine erwartungsgemäße
Reaktion gäbe.

> Es gibt auf vielen Systemen (zum
> Beispiel Ubuntu) extra Einstellungen für
> Wacom, also gibt es Hoffnung das es
> automagisch funktioniert.

Naja, magisch ist es schon, denn das Ding
spielt mit mir "jetzt siehst du mich, jetzt
nicht mehr". Kann mich erinnern, daß es von KDE
ein tool gegeben hat, und eins von Gnome
(mein Desktop ist hier Mate), bin damit aber
auch nicht weiter gekommen.