Re: Backup tool mit GUI für Laien?

Hallo Sebastian,

On 17.09.20 22:17 Sebastian Suchanek wrote:
[...]
Meine Erfahrung mit Linux beschränkt sich auf Server, aber sollten die
genannten Dinge (Bookmarks, Browser-History...) nicht im
Home-Verzeichnis der User liegen, was eigentlich ohnehin so ziemlich das
erste sein sollte, das man auf einem Linux Desktop-System backupt?

Davon abgesehen klingen Bookmarks und Browser-History für mich danach,
als ob Du nicht unbedingt ein Backup suchst, sondern eher eine
Synchronisation. Da würde sich eventuell Firefox und ein entsprechendes
Firefox-Konto zur Synchronisation anbieten. Mit etwas Aufwand kann man
einen Firefox-Synchronisationsserver auch selbst betreiben, damit die
Daten nicht in einer anonymen Cloud landen.

https://github.com/mozilla-services/syncserver

Mit mehr Aufwand ließe sich wohl auch ein Firefox-Kontoserver selbst
betreiben.

https://github.com/mozilla/fxa/tree/main/packages/fxa-auth-server

<Rant>
Keine Ahnung, was Mozilla geritten hat, so ein merkwürdiges Konstrukt
mit zwei Diensten und proprietären Protokollen dazwischen
zusammenzuschustern...
</Rant>

Jetzt suche ich das Backup und Restore - Werkzeug, mit GUI, mit dem auch
Laien einen weitgehend automatisch ablaufenden Backup-Prozess starten
und steuern  können. Ähnlich sollte es auch mit Restore funktionieren.
[...]
Auch hier frage ich sicherheitshalber noch 'mal nach: willst Du wirklich
ein Backup oder eventuell eher eine Versionierung bzw. Archivierung?

Tschüs,

Sebastian

Synchronisierung könnte in einem einzigen Fall zwischen zwei der Laptops
sinnvoll sein. Ansonsten ist hier alles so diffus, wie es in einem
FIrmenumfeld niemals auftreten darf. Die Chefin z.B. nutzt Firefox. Hat
aber Adblocker u.ä. drin. Wenn da an einer Webseite nicht alles läuft,
nimmt sie einfach einen "ungeschützten" anderen Browser dafür (Sauch mal
orry, ich nenne das "weibliche Intuition").

Ja, im Prinzip sollten diese wichtigsten Daten im /home/<user>
Verzeichnis liegen. Aber beim letzten Restore hatte sich gezeigt, dass
das nicht reicht, weil z.B. Add-ons sich nicht immer daran halten.

MfG

Hugo