Backup tool mit GUI für Laien?

Hallo,

hier ist ein Familienumfeld (nur Erwachsene ohne tiefere Kenntnisse von
Linux oder Debian), wo jeder mehr, als nur einen Laptop mit halbwegs
aktuellem Debian stable drauf hat und überwiegend GNOME als Oberfläche
installiert ist. Im (weitgehend WLAN) Netzwerk hängt ein NAS von
mehreren TB. Die Laptops werden, nur wenn sie gebraucht werden,
eingeschaltet, das NAS läuft Tag und Nacht

Bisher habe ich rsync (im Terminal) für Datensicherungen verwendet. Aber
jetzt stinkt mirs - vor allem mit den Sonderwünschen. Denn von
verschiedenen Web-Browsern sollen insbesondere Bookmarks und Historie
und die offenen Tabs gesichert und ggf. wiederhergestellt werden.

Jetzt suche ich das Backup und Restore - Werkzeug, mit GUI, mit dem auch
Laien einen weitgehend automatisch ablaufenden Backup-Prozess starten
und steuern  können. Ähnlich sollte es auch mit Restore funktionieren.
Nur sollen halt keine Datenträger beschrieben werden, sondern die
Sicherungen sollen in einem jeweiligen Verzeichnis im NAS abgelegt werden.

Mit anderen Methoden, als mit rsync habe ich Null Erfahrung (wobei ich
auch da ab und an die man-pages brauche).

Zu lesen gibt es dazu viel im Netz. Aber was könnt Ihr mir da aus Eurer
praktischen Erfahrung empfehlen bezüglich Vorgehensweise und GUI-Tool?

MfG

Hugo