HP Notebook in Docking Station mit Kernel >= 5

Hallo,

auf einem HP 840G5 funktioniert ein Debian Stable mit Kernel 4.19 im Dock wunderbar, sprich: ich kann das Gerät bei geschlossenem Deckel starten und ganz normal mit den am Dock angeschlossenen Displays arbeiten. Das geht mit dem Ultraslim Dock genauso wie mit der Thunderbolt G2 Station.

Verwende ich nun einen neueren Kernel (5.7 z.B.) aus den Backports, so gehen alle Displays schon beim Boot des Kernels aus, ich kann den Rechner dann nur noch hart abschalten.

Das Problem scheint HP-spezifisch zu sein, bei Thinkpads gibt es das Problem nicht.

Das Problem tritt auch bei anderen Distributionen auf, ich habe das mit Live-Images getestet (Fedora, Manjaro).

Kennt das Phänomen jemand? Gibt es ggfs. einen Boot-Parameter, der das beheben könnte?

Danke und Grüße,
Uwe