Re: HP Notebook in Docking Station mit Kernel >= 5

Hallo Uwe,

* On Wed, Sep 16, 2020 at 08:23:41AM +0200 Uwe Laverenz wrote:

> auf einem HP 840G5 funktioniert ein Debian Stable mit Kernel 4.19 im Dock
> wunderbar, sprich: ich kann das Gerät bei geschlossenem Deckel starten und
> ganz normal mit den am Dock angeschlossenen Displays arbeiten. Das geht mit
> dem Ultraslim Dock genauso wie mit der Thunderbolt G2 Station.

Ich habe ein Ultrabook 840G6, also die nächste generation. Das läuft mit
4.19 leider gar nicht. Da muss ich einen neueren 5.x nehmen, zur Zeit:

$ uname -r
5.7.0-0.bpo.2-amd64

> Verwende ich nun einen neueren Kernel (5.7 z.B.) aus den Backports, so gehen
> alle Displays schon beim Boot des Kernels aus, ich kann den Rechner dann nur
> noch hart abschalten.
[...]
> Kennt das Phänomen jemand? Gibt es ggfs. einen Boot-Parameter, der das
> beheben könnte?

Beim meinem 840G6 kann ich mit der Ultraslim-Dockingstation das Problem
nciht nachvollziehen. Eine Thunderbolt G2 habe ich nicht, kann dazu also
keine Aussage machen.

Beste Grüße,
   Spiro.

--