Raid 1 Backup

Hallo allerseits.

Eine Ueberlegung zum Thema Raid1 und Backup:

Betriebssystem: meist Debian, noch nicht immer Buster. Mehrere
Maschinen, u.a. alte 19"-Server. Bei den Sun Maschinen sogar noch
Debian 7.

Ich mache ja brav meine Backups, wenn's wichtig ist tagesaktuell auf
Datei-Basis (eigenes Shell-Script oder rsync).

Gelegentlich, spaetestens wenn es ans Festplatten-Tauschen
geht, mache ich aber auch Komplett-Backups der Festpaltten. Mittels dd,
da ist dann auch das komplette Betriebssytem dabei. Sowohl komplette
Platte (z.B. /dev/sda) als auch die einzelnen Partitionen
(z.B. /dev/sda1 ... /dev/sdax).

Was ich noch nie probiert habe: wie reagiert da ein Raid-System?

Wo es geht, verwende ich Software Raid unter Debian, ich habe
allerdings auch zwei alte HP Server, bei denen sich das Hardware-Raid
nicht sinnvoll umgehen laesst (zwei, um im Notfall Redundanz zu haben).

Was mache ich im Fall eines Festplattenausfalls der Debian Raid 1
Maschinen? Platte tauschen und vorher in einem anderen Rechner per dd
das letzte (hoffentlich halbwegs aktuelle) dd-Image auf die neue Platte
aufspielen? Tagesaktuell ist das mit Sicherheit nicht. Die noch heile
Platte clonen und auf die Ersatz-Platte ueberspielen?

Die alten HP Server laufen mit Hardware Raid Controller im Raid5, da
sollte es reichen, eine der sieben Platten zu tauschen, den Rest sollte
der Raid-Controller erledigen.

Aber was ist bei Debian in Software Raid 1? Alte dd-Kopie einspielen?
Wenn's dann abgeglichen wird - wer gewinnt? Alt oder neu?

Wird ueberhaupt abgeglichen? Oder zeigt mir mein Rechner bloss einen
Vogel?

Die Hardware, das zu testen, haette ich ja. Aber das dauert Tage.

Wenn jemand von Euch was dazu sagen koennte waere ich dankbar.

Gruss,

   Hartwig