Re: Raid 1 Backup

Am Sat, 8 Aug 2020 19:50:38 +0200
schrieb Hartwig Atrops <hartwig.atrops@tbmz.de>:

> Hallo allerseits.
>
> Eine Ueberlegung zum Thema Raid1 und Backup:
>
> Betriebssystem: meist Debian, noch nicht immer Buster. Mehrere
> Maschinen, u.a. alte 19"-Server. Bei den Sun Maschinen sogar noch
> Debian 7.
>
> Ich mache ja brav meine Backups, wenn's wichtig ist tagesaktuell auf
> Datei-Basis (eigenes Shell-Script oder rsync).

Ok in der Regel reicht es.

> Gelegentlich, spaetestens wenn es ans Festplatten-Tauschen
> geht, mache ich aber auch Komplett-Backups der Festpaltten. Mittels
> dd, da ist dann auch das komplette Betriebssytem dabei. Sowohl
> komplette Platte (z.B. /dev/sda) als auch die einzelnen Partitionen
> (z.B. /dev/sda1 ... /dev/sdax).

Nun wozu?
Bei Linux-Software RAID kannst du die Geräte /dev/mdx sichern.

> [...]
>
> Wo es geht, verwende ich Software Raid unter Debian, ich habe
> allerdings auch zwei alte HP Server, bei denen sich das Hardware-Raid
> nicht sinnvoll umgehen laesst (zwei, um im Notfall Redundanz zu
> haben).
>
> Was mache ich im Fall eines Festplattenausfalls der Debian Raid 1
> Maschinen? Platte tauschen und vorher in einem anderen Rechner per dd
> das letzte (hoffentlich halbwegs aktuelle) dd-Image auf die neue
> Platte aufspielen? Tagesaktuell ist das mit Sicherheit nicht. Die
> noch heile Platte clonen und auf die Ersatz-Platte ueberspielen?

Nein so etwas mit nicht nötig. Bei einer Raid1 sind immer die Daten auf
beide Platten gespeichert, und bei der Einbindung der neuen
Ersatzplatte werden die Daten automatisch Syncronisiert.

Also:
1. Defekte Platte abmelden.
2. Defekte Platte gegen neu austauschen.
3. Neue Platte wie die alte Parteoniren.
4. Alle Partitionen wieder anmelden.
5. Abwarten, in Hintergrund werden die Daten automatisch von der
anderen Platte übertragen.Wenn das abgeschlossen ist dann sind die
Daten wieder Retudant und wieder vor Laufwerkausfall sicher.

> Die alten HP Server laufen mit Hardware Raid Controller im Raid5, da
> sollte es reichen, eine der sieben Platten zu tauschen, den Rest
> sollte der Raid-Controller erledigen.
>
> Aber was ist bei Debian in Software Raid 1? Alte dd-Kopie einspielen?
> Wenn's dann abgeglichen wird - wer gewinnt? Alt oder neu?
>
> Wird ueberhaupt abgeglichen? Oder zeigt mir mein Rechner bloss einen
> Vogel?
>
> Die Hardware, das zu testen, haette ich ja. Aber das dauert Tage.
>
> Wenn jemand von Euch was dazu sagen koennte waere ich dankbar.
>
> Gruss,

Nun bei Software-RAID ist ähnlich, solange das System läuft. Je nach
Plattengröße und System-Auslastung kann das auch lange Dauern.
--
Gruß Jochen