Re: Audio und Sicherheit (was: Re: Kein sound mit pulseaudio mehr)

Peter Funk - 23.06.20, 12:27:56 CEST:

> Ich vermute, dass Du Programme in eigene Accounts separierst, um den
> Schaden, der durch eine hypothetische Malware-Attacke über eines
> dieser Programme entstehen kann, zu begrenzen.  Die Idee an sich ist
> naheliegend.
>
> Jedoch haben fast alle diese Programme eine grafische Oberfläche und
> müssen deshalb relativ ungehindert mit Deinem X-Server kommunizieren
> können.  Das wissen auch alle Malware-Autoren, die es auf uns wenige
> Linux-Desktop-Benutzer abgesehen haben könnten.  Der X11-Server
> stellt in dieser Beziehung leider sehr viele Möglichkeiten zur
> [...]

Das stimmt schon.

Aber mehrere Benutzer bedeutet auch mehrere X-Server.

Und soweit ich das weiß, geht das selbst mit dem unsicheren X11 nicht so
ohne Weiteres auf den X-Server eines anderen Benutzers zuzugreifen,
wobei die MIT MAGIC Cookies für X11 sich möglicherweise leichter knacken
lassen, als ich gerne wissen möchte :). Die sind nämlich meines
Erachtens viel zu kurz, um sicher zu sein.

Qubes OS dennoch eine interessante Idee und Alternative.

Ciao,
--
Martin