Re: TOR lässt sich in einer Installation nicht starten - in einer anderen auf der selben Maschine funktioniert es dagegen.

On 6/8/20 10:37 PM, Stefan Baur wrote:

> Bullshit.

Tatsächlich? Nun, der Bug 18370 [1] listet u.a. diesen Fehler:
	Directory /var/lib/tor cannot be read: Permission denied
Exakt diesen Fehler hast Du in Deiner ersten Mail beschrieben. Ich fand
es sehr seltsam, daß Du dies nach einem simplen Suchen mit "tor
apparmor" nicht gefunden hast.

Weiter steht in dem Bug:
	In /etc/apparmor.d/system_tor, change the following line: ...
Ich überlasse es Dir weiterzulesen :)

> Meinst Du nicht, dass es etwas überheblich ist, jemandem, der
> seit 8 Jahren auf dieser Liste ist, zu unterstellen, er könne nicht googeln?

Kam mir so vor, da Du die Tor Fehlerberichte ja offensichtlich nicht
gesehen hast.

> Ich verwende das Tor-Paket, wie es von Debian für Buster bereitgestellt
> wird. Nicht das Tor-Repository. Wenn Debian der Meinung ist, AppArmor
> per Default in Buster aktivieren zu müssen, dann müssen auch die Pakete
> entsprechende AppArmor-Profile bekommen, damit sie out of the box
> laufen. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Ich tendiere gerade
> dazu, einen Bugreport gegen das Paket einzukippen, nachdem keine "Du
> hast XYZ falsch gemacht, Du bist das Problem, nicht das Paket"-Reply kam.

Bugreport ist im Prinzip eine gute Idee. Noch besser sogar, wenn man das
mit einem alten Upstream-bug untermauern kann (vor allem wenn die da
beschriebene Lösung funktioniert. Ich kann das nicht beurteilen, da bei
mir das von Dir beschrieben Problem nicht auftritt.

[1]: https://trac.torproject.org/projects/tor/ticket/18370

Gruß
	-- hgb