oder Mint oder LMDE (was: Re: convertible Laptop ... - Debian Testing oder Ubuntu 20.04)

Hi Gottfried,

Am 29.05.20 um 13:05 schrieb Gottfried:
> ich habe einen Acer Travelmate, convertible Laptop mit Windows 10. Ich
> würde gerne Linux darauf installieren als zweites System. Dualboot, da
> ich nicht weiß ob ich in Linux die Tablet Funktion auch einwandfrei
> benutzen kann.
>
> Im Internet habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass Linux mit
> convertibles Probleme hat und es am Besten wäre Ubuntu mit Gnome, jetzt
> Ubuntu 20.04, zu installieren.
>
> Da ich auf meinem Laptop zu Hause schon Debian 9.8. verwende, würde ich
> gerne Debian mit Gnome auf dem convertible installieren. Da ich aber
> [...]

1. Gnome frisst Ressourcen - ungünstig für die Performace und die Akkulaufzeit. Falls es geht, würde ich Mate als DE bevorzugen.

2. Ubuntu 20.04 wäre mir persönlich noch zu "frisch", will sagen: Es besteht die Gefahr, dass noch dumme Fehler enthalten sind. Ist mir selber bei der vorigen LTS-Version passiert. Ich warte jetzt immer mindestens bis zu ersten "Punkt-Release", also hier 20.04.1. Auch das /In-Place-Upgrade/ der Vorversion wir es erst ab dann angeboten, aus gutem Grunde. ;-)

3. Wenn schon Ubuntu, dann würde ich gleich Mint nehmen, das auf Ubuntu LTS beruht. Aktuell ist Mint 19.3 <https://blog.linuxmint.com/?p=3832>; Mint 20 (auf Ubuntu 20.04) wird Mitte des Jahres erwartet. Aber hier gilt das unter 2. gesagte: Warte bis Mint 20.1 erschienen ist.
Mint mit Mate ist jedenfalls Schwiegermutter-tauglich; alle Umsteiger von Windows 7 sind super damit klargekommen. :-)

4. Es gibt Mint auch ohne den Umweg über Ubuntu direkt auf Basis von Debian: LMDE <https://linuxmint.com/download_lmde.php>. Das aktuelle LMDE 4 beruht auf debian 10 (buster).

5. Mit dem Boot eines Live-Systems vom Stick kannst du ja erst mal probieren, was geht und was evtl. nicht.

hth, Christoph