convertible Laptop/Tablet Acer Travelmate - Debian Testing oder Ubuntu 20.04

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Acer Travelmate, convertible Laptop mit Windows 10. Ich
würde gerne Linux darauf installieren als zweites System. Dualboot, da
ich nicht weiß ob ich in Linux die Tablet Funktion auch einwandfrei
benutzen kann.

Im Internet habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass Linux mit
convertibles Probleme hat und es am Besten wäre Ubuntu mit Gnome, jetzt
Ubuntu 20.04, zu installieren.

Da ich auf meinem Laptop zu Hause schon Debian 9.8. verwende, würde ich
gerne Debian mit Gnome auf dem convertible installieren. Da ich aber
nicht weiß, ob ich den Tablet Modus gut verwenden kann, frage ich Sie ob
es dann besser wäre statt Debian 10.4 Debian Testing zu installieren, da
neuere Software verwendet wird.. Hat Debian Testing ähnlich oder gleich
neue Software und ein System wie Ubuntu 20.04 , oder hat Ubuntu 20.04
immer noch neuere Software und ein neueres System?

Was würden Sie empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried Preihs