Re: Notensatz oder wenigstens Midi mit Mikrotonintervallen?

Kryger schrieb am 30. Apr um 05:52 Uhr:

> problematisch.  Generell funktioniert sound natürlich, mit
> Mide-Widergabe scheint was nicht ganz ok zu sein.

inspiriert durch dein OP habe ich timidity und fluidsynth mal ausprobiert.

~$ timidity /home/chris/Musik/trad_greensleeves.mid

bringt keinen Ton heraus (Problem mit der Ausgabe?), jedoch

~$ timidity -Ow -o greensleeves.wav  /home/chris/Musik/trad_greensleeves.mid

erzeugt eine sehr ansprechende Musik. Fluidsynth

~$ fluidsynth -a alsa soundfont.sf2 /home/chris/Musik/trad_greensleeves.mid

findet seinen Soundfont nicht (diverse verfügbar, mehrere installiert), erst
mit

~$ fluidsynth -a alsa /usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GM.sf2 /home/chris/Musik/trad_greensleeves.mid

kommt er auf Trab. Da klappt auch die direkte Ausgabe.

Alles Buster; die Ausgabe soll über Alsa erfolgen, Pulseaudio ist nicht
installiert. Dürfte mit den Soundfonts zusammenhängen. Bin überrascht wie
gut die klingen.

Nur die Vierteltonschritte aus deiner Wikipediadatei werden wohl nirgendwo
gut klingen. ;-)

Gruß
Christian

--