Re: Lossless Video Cutting: Alternativen zu avidemux?

Moin!

On Sun, Apr 26, 2020 at 05:56:43AM +0200, Michael Heerdegen wrote:
> Hallo,
>
> Ich möchte Videos schneiden - ohne reencoding.  avidemux ist wohl das
> Standardtool, aber es hat leider auch ein paar Schwächen: vor allem ist
> es schwierig den Überblick zu behalten (die Timeline stellt, nun ja,
> eigentlich gar nix da), und wenn man mal zuviel weggeschnitten hat, läßt
> sich der Bereich nachträglich nicht mehr vergrößern.  Außerdem wird es
> nicht mehr weiterentwickelt soweit ich sehe.
>
> Ich hab dann mal noch viel rumgesucht und als einzige Alternative
> vidcutter gefunden und ausprobiert.  Ok, die Abhängigkeiten des auf der
> [...]
Dann werfe ich mal LosslessCut https://github.com/mifi/lossless-cut in
die Runde. Für meine einfachen Anwendungsfälle völlig ausreichend.

Unschön sind der 110MB große .tar.bz2 Download, der sich zu einen
343MB großen Verzeichnis entfaltet, sowie die grauenvoll gesetzten
Rechte, die ich nach der Installation (als root) mit einem kleinen
Shellscript korrigiere:
--- 8< --------------------------------------------------------------
#!/bin/sh

dir=/opt/LosslessCut-linux

find $dir -type d -exec chmod 0755 '{}' +
find $dir -type f -exec chmod 0644 '{}' +
chmod 4755 $dir/chrome-sandbox
chmod 0755 $dir/crashpad_handler $dir/losslesscut
chmod 0755 $dir/resources/node_modules/ffmpeg-static/ffmpeg
chmod 0755 $dir/resources/node_modules/ffprobe-static/bin/linux/x64/ffprobe

[ -L /usr/local/bin/losslesscut ] || ln -s $dir/losslesscut /usr/local/bin/losslesscut

Man kann das natürlich auch lokal als Normaluser installieren. Da aber
"chrome-sandbox" root-Rechte haben will, geht für einen ersten Test
auch der Aufruf
  losslesscut --no-sandbox

Gruß,
--