Lossless Video Cutting: Alternativen zu avidemux?

Hallo,

Ich möchte Videos schneiden - ohne reencoding.  avidemux ist wohl das
Standardtool, aber es hat leider auch ein paar Schwächen: vor allem ist
es schwierig den Überblick zu behalten (die Timeline stellt, nun ja,
eigentlich gar nix da), und wenn man mal zuviel weggeschnitten hat, läßt
sich der Bereich nachträglich nicht mehr vergrößern.  Außerdem wird es
nicht mehr weiterentwickelt soweit ich sehe.

Ich hab dann mal noch viel rumgesucht und als einzige Alternative
vidcutter gefunden und ausprobiert.  Ok, die Abhängigkeiten des auf der
Developer-Seite (github) referenzierten Pakets sind anscheinend etwas
verhunzt (im Standar-Repo isses gar nicht enthalten obwohl
GPL-lizensiert), aber das Flatpak-Paket funktioniert.  Das GUI ist IMHO
viel besser als das von avidemux, aber das Programm hat anscheinend noch
einige (für mich inakzeptable) Kinderkrankheiten, z.B daß sich
Projektdateien nicht wieder laden lassen (sieht unfertig aus).

Von dem was sonst so existiert scheint alles weitere ausschließlich neu
zu encoden.

Hat jemand weitere Alternativen anzubieten?

Danke und Grüße,

Micha.