Re: Tipp für Grafikkarte

On Sun, 26 Apr 2020 07:50:03 +0200
Alexander Dahl <post@lespocky.de> wrote:

> Die proprietären Treiber waren bei mir immer
> eine Qual, irgendwann klemmte das immer.

Das war so, ist es aber schon länger nicht
mehr. Die einzige Qual für mich ist, daß ich
nach einem kernel-update den Rechner rebooten
_muß_, denn sonst kracht es früher oder später.
Das ist aber nicht nVidia's Schuld und passiert
auch bei anderen.

> Darüber hinaus habe ich auch in anderen
> Bereichen nvidia als sehr unkooperativ und
> unfreundlich gegenüber Freier Software erlebt.

Meine persönliche Erfahrung war da nicht so
negativ; als ich mir die wide-gamut Monitore
besorgt hatte, konnte ich von nVidia auch für
Linux einiges an Hilfe bekommen. Das Problem
war ein Mischen von Tabellenwerten mit 10, 11
und 16-bit. Das hat einige Beratungen hin und
her gedauert, denn viel brauchbare Info fand
man damals nicht in der Suchmaschine. Da hat
mich die Verschlossenheit von Eizo sehr viel
mehr geärgert (und Geld gekostet), besonders
wenn man sich deren Grundpreise ansieht.

> Praktisch keine offen verfügbaren Infos über
> deren Hardware, wenn Du bspw. was mit deren
> Arm-Chips entwickeln willst

Vielleicht muß man dann eher zwischen Konsument
und Entwickler unterscheiden. Auf der anderen
Seite fällt mir spontan keine Anwendung ein,
eine high-end nVidia mit Arm zu verheiraten;
und wenn high-end nicht nötig ist, geht doch
ein alter VGA Modus auch noch.