Mikrofoneinstellungen am Lenovo T440s

Hallo,

ich habe einen Lenovo T440s unter aktuellem Testing laufen.  Früher war
mir das Mikrofon egal - aber in Zeiten wo Videokonferenzen wichtig sind
wird dieses auch wichtig.  Leider bekomme ich das Teil nur mit einem
externen Headset zum Laufen.  Allerdings würde ich es sehr gern haben,
daß auch mehrere Leute davorsitzen können und somit das Mikrofon nutzbar
ist.

Ich arbeite typischerweise unter Xfce und habe die Einstellungen per
pavucontrol aber auch pulsemixer geprüft.  Das Mikrofon ist eingeschaltet
und wird benutzt - die Gegenstelle hört aber nichts. :-(

Jetzt habe ich mal versucht, ob Gnome irgendetwas geschickter macht.
Da gibt es ja so eine Anwendung Datenschutz -> Mikrofon, wo man das
Mikrofon ausschalten kann.  Diese hat einen Eintrag:

   Den nachfolgenden Anwendungen Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben.

Da steht leider

   Es hat keine Anwendung um Mikrofonzugriff gebeten

Chromium mit Jitsi läuft aber und will eigentlich auf das Mikrofon
zugreifen.

Ein weiterer Versuch war

$ amixer set Capture cap
Simple mixer control 'Capture',0
  Capabilities: cvolume cswitch cswitch-joined
  Capture channels: Front Left - Front Right
  Limits: Capture 0 - 65536
  Front Left: Capture 65951 [101%] [on]
  Front Right: Capture 65951 [101%] [on]

was laut einer Anleitung, die ich gefunden habe[1] das Mikrofon
einschaltet.  Da passiert aber auch nichts.

Ich habe auch mal

   arecord -f cd - | lame -b 128 - test.mp3

versucht.  Im Ergebnis habe ich leises Rauschen.  Derweilen
hat auch die Gnome Mikrofon Anwendung nicht wahrgenomen, daß
eine Anwendung um Mikrofinzugriff bittet (siehe oben).

Ich habe den Verdacht, daß es mit apparmor zusammenhängt.  Ich habe noch
nie irgendwas an apparmor gebastelt (weil nie Bedarf war).  Auf einem
frisch installierten Laptop scheint das alles voreingestellt zu sein,
aber diesen habe ich vor X Jahren mal installiert und dann immer auf
dem aktuellen Testing gehalten - kann sein, daß da irgendwelche alten
Einstellungen rumhängen.  Wenn die Vermutung richtig wäre, was müßte
ich tun?

Welche anderen Ideen gibt es?

Weitere Frage:  Ich mache Videokonferenzen mit Jitsi unter Chromium.
Das scheint ganz schön Resourcen zu brauchen - der Lüfter geht gar nicht
mehr aus und das ganze saugt sehr stark am Akku (dank des Zusatzakkus
des T440s lief das Teil immer schön lange).  Da werden scheinbar viele
Resourcen gebraucht.  Kann man an irgendwelchen Einstellungen noch
was drehen?

Viele Grüße

      Andreas.

[1] https://askubuntu.com/questions/12100/command-to-mute-and-unmute-a-microphone