Re: Tipp für Grafikkarte

Moin,

On Sat, Apr 25, 2020 at 07:58:55PM +0200, Manfred-Gil wrote:

> Hat Du eine Nvidia bei Dir eingebaut oder woher nimmst Du deine Weisheit her
> ?

Ich sehe da zwei Aspekte, zunächst den technischen bzw. praktischen.

Die proprietären Treiber waren bei mir immer eine Qual, irgendwann
klemmte das immer. Was besonders Spaß macht: auf der Konsole nach
neuen Treibern suchen und Zeugs kompilieren und installieren, wenn mal
wieder irgendwas kaputt ist. Und der reverse engineerte noveau Treiber
funktioniert quasi nur mit alten Karten.

Für Intel und AMD (ehemals ATI) gibt es in vertretbarem Zeitrahmen
quelloffene Treiber direkt im mainline Linux Kernel, wo man dann ohne
Fremdquellen zu nutzen einfach Debian installiert und es läuft.

Darüber hinaus habe ich auch in anderen Bereichen nvidia als sehr
unkooperativ und unfreundlich gegenüber Freier Software erlebt.
Praktisch keine offen verfügbaren Infos über deren Hardware, wenn Du
bspw. was mit deren Arm-Chips entwickeln willst, alles nur mit NDA.
Andere Firmen machen "upstream first" und das ist mir der sehr viel
liebere Ansatz.

Insofern mache ich einen weiten Bogen um nvidia.

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the