Re: Tigervnc: Server lehnt Verbindung ab

Am Sun, 26 Apr 2020 01:50:33 +0200
schrieb Michael Heerdegen <michael_heerdegen@web.de>:

> Ja - vermutlich.  Der Router hat den Rechner nicht wiedererkannt und
> ne neue interne IP zugewiesen, denk ich mal.

Das könntest du vermeiden, wenn du deinen Rechnern eine feste
IP zuweist, statt DHCP zu nutzen.

Oder du kannst schauen, ob du dem
DHCP deines Routers sagen kannst, er solle die MAC-Adresse des
anfordernden Rechners bei der Vergabe seiner IP-Adressen
berücksichtigen. Dann bist du auf der sicheren Seite, bis du ggf.
mal die Netzwerkkarte tauschen musst.

Gruß,
Michael

--