Re: Synchronisation a la NextCloud ohne NextCloud

Hallo,

* On Sun, Apr 19, 2020 at 10:02:28PM +0200 Manfred Rebentisch wrote:

> Probleme bei rsync:
> * wenn ich eine Datei lösche, wird sie auf dem Server nicht gelöscht,
> bei einem Re-Sync landet sie wieder auf meinem Rechner

Das macht doch rsync mit der Option "--delete".

> * Wenn auf dem Server eine Datei neuer ist, wird meine lokale Datei
> nicht synchronisiert, wenn ich zum Server syncen will, aber zu Beginn
> vergessen hatte, vom Server zu holen (oder jemand anderes hat dran
> gearbeitet)

Das hängt davon ab, mit welchen Parametern du rsync benutzt. Bei mir ist
es sogar eher umgekehrt, dass Änderungen "gnadenlos" auf den Server
geschrieben werden, weil ich das so will. Ich bin sogar der Meinung,
dass rsync standardmäßig so eingestellt ist.

Konflikte auflösen kann rsync natürlich nicht.

Was ich je nach Anwendung gerne mache: rsync in ein *neues* Verzeichnis
auf dem Server, mit Option --link-dest. Damit werden die schon
existierenden Dateien nicht neu angelegt, sondern nur Hardlinks darauf.

Durch Anlegen eines Soft-Links auf die jeweils letzte Instanz (bei
erfolgreich abgeschlossenem rsync) kann ich darüber hinaus immer auf
eben diese letzte Instanz zugreifen.

Nachteile:
- verschobene Dateien erkennt rsync nicht, sondern lädt sie neu
  hoch/runter
- Konflikte werde nicht aufgelöst. So bin ich aber zumindest sicher,
  serverseitige Änderungen nicht zu überschreiben. Im Zweifel kann ich
  mittels diff erkennen, was wann geändert wurde.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis