Synchronisation a la NextCloud ohne NextCloud

Hallo,

wir nutzen in unserer Gemeinschaft NextCloud für die Synchronisation
gemeinsamer Daten.
Ich suche nun ein Tool, das genauso arbeitet, aber keine PHP-Umgebung
braucht. Ich brauche auch kein grafisches Tool.
Die Daten liegen auf einem Server im Rechenzentrum und einige
Verzeichnisse sollen automatisch auf drei verschiedenen Desktop-Rechnern
gespiegelt werden.

Manuell funzt das ja prima mit rsync, aber rsync ist nicht die
ultimative Lösung.

Ich könnte mir vorstellen, auf dem Desktop die NextCloud-App zu
benutzen, wenn auf dem Server ein passendes PHP-freies Tool mitarbeitet.

Natürlich habe ich recherchiert - finde aber nur Tools, die für andere
Szenarien gedacht sind.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank
Manfred