Re: IT als Öko-Katastrophe [war: Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich]

Am 01.04.20 um 21:21 schrieb Ulf Volmer:
> Und die paar mehr Watt einspeisen lohnt sich in der Schweiz nicht?
>
> Will meinen, Hardware ist teurer als Strom?

Das Kraftwerk war eigentlich mal dazu da, eine ganze Spinnerei zu
versorgen und ist entsprechend dimensioniert. Das RZ nimmt nur einen
Bruchteil der ehemaligen Spinnereifläche in Anspruch, ist "extensiv"
bewirtschaftet (statt 40 Server in einem Rack hat ein Server IIRC 4 qm
Platz um sich herum, deswegen auch gar keine aktive Raumkühlung, da
reicht natürliche Konvektion), und selbst nicht ganz nagelneue Server
ziehen natürlich bei weitem nicht so viel Strom wie die Motoren einer
Spinnerei.

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, bei der Strommenge, die die
sowieso als Überschuss ins öffentliche Netz einspeisen, machen die paar
Watt den Kohl wohl nicht fett.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen und derzeit ist ja eh die
Grenze dicht, aber so grob zwei Mal im Jahr bietet sich im Rahmen eines
dort stattfindenden Hackathons auch die Möglichkeit, RZ und Kraftwerk zu
besichtigen. Der Sommertermin könnte sich durch Corona
verschieben/ausfallen, aber im Winter könnte es mit etwas Glück wieder
klappen. Von daher, wenn Dich das interessiert, halt Dir mal in der Zeit
Ende November/Anfang Dezember die Wochenenden frei und melde Dich
off-list bei mir, ich stelle dann gern den Kontakt her und Du kannst die
Betreiber live mit Deinen Fragen löchern. ;)

Nachtrag: Habe gerade die technischen Daten recherchieren versucht.
Das Teil hat wohl 1,6 Megawatt Nennleistung und versorgt zusätzlich zur
ehemaligen Spinnerei so nebenbei noch mal 2.025 Haushalte. Und das ist
nur das Kraftwerk, was direkt im Keller der ehemaligen Spinnerei steht.
Die haben noch mehr. Das größte bringt sogar 2,3 Megawatt und versorgt
3.500 Haushalte.

Gruß
Stefan