Re: IT als Öko-Katastrophe [war: Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich]

Am 01.04.20 um 16:48 schrieb Ulf Volmer:
> Davon ab beobachte ich in meinem Umfeld, dass der Strombedarf durch neue
> Hardware sinkt.

Ja, aber natürlich muss man das Gesamtbild betrachten:

Alte Hardware, die bereits hergestellt ist (=Ressourcen bereits
verbraucht), so lang wie möglich weiternutzen, mit 100% Ökostrom*

vs.

Alte Hardware, die bereits hergestellt ist (=Ressourcen bereits
verbraucht), verschrotten/recyceln (=neuerlicher Aufwand), neue Hardware
herstellen (=neuerlicher Aufwand), weniger Strom verbrauchen

Ich will mich da nicht festlegen und sagen, pauschal ist die eine
Variante besser als die andere. Es gehört im jeweiligen konkreten Fall
betrachtet.

Gruß
Stefan

*Ich kenne ein RZ in der Schweiz, das sein eigenes Wasserkraftwerk im
Keller hat, und, bis auf die Speichermedien, konsequent auf
Gebrauchthardware setzt.