Re: IT als Öko-Katastrophe [war: Re: OT? Asus Wee 10003HAG mit Linux möglich]

On 01.04.20 16:54, Stefan Baur wrote:

> Ja, aber natürlich muss man das Gesamtbild betrachten:
>
> Alte Hardware, die bereits hergestellt ist (=Ressourcen bereits
> verbraucht), so lang wie möglich weiternutzen, mit 100% Ökostrom*
>
> vs.
>
> Alte Hardware, die bereits hergestellt ist (=Ressourcen bereits
> verbraucht), verschrotten/recyceln (=neuerlicher Aufwand), neue Hardware
> herstellen (=neuerlicher Aufwand), weniger Strom verbrauchen
>
> Ich will mich da nicht festlegen und sagen, pauschal ist die eine
> Variante besser als die andere. Es gehört im jeweiligen konkreten Fall
> [...]

Ja, die Herstellungsressourcen muß man selbstredend mit einrechnen.
Aber irgendwann dreht sich das. Im Serverbereich habe wir üblicherweise
Lebenszyklen von ~7 Jahren, in der Zeit tut sich schon einiges.

Und ich muß mal ketzerisch fragen, ob

> *Ich kenne ein RZ in der Schweiz, das sein eigenes Wasserkraftwerk im
> Keller hat, und, bis auf die Speichermedien, konsequent auf
> Gebrauchthardware setzt.

die Schweizer keine bessere Verwendung für grünen Strom haben.

Viele Grüße
Ulf