Unterstützt HPLIP den Smart Tank Plus 655?

Liebe Liste,

meine Mutter hat sich in den Kopf gesetzt, einen von diesen neuen Tintentank-Druckern kaufen zu wollen (Kleinunternehmerin, die viele Fotos drucken muss). Nach Lektüre der c't 25/2019, S. 106 ff., einem Internettest¹ und etwas Internetrecherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man mit einem HP-Gerät unter Linux wohl die wenigsten Probleme hat (bisher setzt sie Brother-Geräte ein, aber Brother stellt keine Tintentank-Drucker her). HPLIP hat einen recht guten Ruf in Sachen Linux-Unterstützung.

Benötigt werden volle MFC-Funktionen (also Drucken, Scannen mit automatischem Einzug, Faxen, Kopieren), sodass es naheliegt, einen Smart Tank Plus 655² anzuschaffen, der dies alles abdeckt. Der c't-Artikel behauptet zwar, das Gerät könne kein Fax, aber das geben der Hersteller und der Internettest anders an. Bevor ich meine Freigabe zum Gerätekauf gebe, wollte ich nachprüfen, ob HPLIP den noch ziemlich neuen Smart Tank Plus 655 unterstützt. Auf der HPLIP-Webseite habe ich eine Liste³ gefunden, die aber nur „HP Smart Tank Plus 650“ nennt, also Modell 650, dagegen nicht Modell 655. Ein Modell 650 aber wiederum scheint es überhaupt nicht zu geben, wie eine Internetsuche ergab. Das Schwestermodell Smart Tank Plus 570 wird zwar ausdrücklich in der HPLIP-Liste aufgeführt, es kann aber kein Fax.

Was gilt nun? Kann ich damit rechnen, dass der 655 von HPLIP unterstützt wird oder nicht?

(Ich bin mir bewusst, dass die in Debian stable enthaltene Version von HPLIP zu alt ist, aber das ist nicht Gegenstand meiner Frage.)

MfG
Marvin Gülker

¹ https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4123&t=hp_smart_tank_plus_555_und_655
² https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=Y0F74A&opt=BHC&sel=PRN