Re: Bildschirm wacht ständig aus dem standby auf…

Hallo!

Horst Felder <bimmelbeule@flohheim.de> schrieb:
> Kiste neu gestartet…
> Problem ist (zumindest im Augenblick) weg…
>
> Ich vermute, es waren doch die USB-Anschlüsse… immer blöd, wenn man
> nicht die genaue Ursache raus bekommen hat…
>
> Ich warte mal ab, wie sich das jetzt weiter entwickelt…

Habe die externe USB-Platte wieder angeschaltet, dann wieder
ausgemacht. Obwohl also kein USB-Device aktiv ist, schaltet sich
der Monitor wiederholt nach 15 Sek. wieder an…

Nach einem Neustart, klappt es dann wieder mit dem Standby…

Irgendwas stimmt offensichtlich mit meinem USB (3.0?) nicht… auch wenn
ich die externe Platte anschalte, wird sie nicht erkannt… erst nachdem
ich, den USB-Stecker raus und wieder rein stecke, wird sie erkannt…

Diese USB-Probleme habe ich erst nach dem Umstieg auf Debian 10 und
Mate bekommen (daher glaube ich nicht, das es ein Hardwareproblem
ist). Unter Debian 9 openbox wurde sowohl die Festplatte beim
anmachen jedes mal direkt erkannt und es gab auch nie Probleme mit
dem Monitor-Standby…

Keine Ahnung ob das Problem jetzt bei Debian 10 oder bei Mate liegt…

Wenn jemanden noch was einfällt, wie man das abschalten könnte…

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de