Re: Home sync

Hi!

Also... ich hab von einer ganz neuen Methode heute erfahren. Ein Kollege
von mir hat bei Hetzner zwei Server und einen daheim. Auf allen 3 ist
glusterfs installiert, und die replizieren Netzwerktransparent.
Vom Server daheim zieht er regelmäßig ein Backup auf Band.

Auf dem Laptop ist ein Proxy für glusterfs, welcher die Dateien im
Hintergrund cached und synced. Diesen Proxy für glusterfs kann auf jedem
Endgerät installiert werden und ermöglicht den Zugriff (natürlich
erstmals online) und wenn keine Netzwerkverbindung besteht auch offline
mit Sync danach.

Genaueres zeigt er mir in den nächsten Tagen.
Aber als Hint, denke ich, ist es ein guter Input für die Diskussion.

lg jakob