Home sync

Hi Menschen,

ich suche gerade nach einer praktikablen Lösung mein /home auf weitere
Rechner zu syncen.

Ausgangssituation;
3x Debian 10 "buster" die sich regelmäßig mal in einem Netz treffen,
aber auch mal getrennt von einander existieren. Ich hätte gern mein
/home auf allen 3 Systemen gleichermaßen verfügbar und aktuell.

Lösungen?
1) rsync via ssh
2) Nextcloud Desktop Client
3) /home komplett in einem git
4) Snapshot mit btrfs / zfs und sync der Snapshots via Nextcloud / rsync

Gibt es noch weitere Lösungen die ich nicht kenne?
Welche haltet ihr für am sinnvollsten und schnellsten?
Muss /home in solchen fällen zwingend eine extra Partition sein?

vlg

nac