Re: Home sync

Hallo,

On Sun, 12 Jan 2020, nac wrote:
> ich suche gerade nach einer praktikablen Lösung mein /home auf weitere
> Rechner zu syncen.

Kenn ich gut, mache ich zwischen drei Rechnern.

> 1) rsync via ssh
> 2) Nextcloud Desktop Client
> 3) /home komplett in einem git
> 4) Snapshot mit btrfs / zfs und sync der Snapshots via Nextcloud / rsync

unison.

Es ist die einzige Lösung die two-way sync macht. rsync macht nur
one-way, sprich wenn du auf beiden Systemen gearbeitet hast, wird ein
Teil überschrieben.

Nextcloud (oder OneDrive/Dropbox etc) geht wahrscheinlich auch, hab ich
nicht probiert.

git geht auch, ist aber mühseliger als unison glaub ich.

> Muss /home in solchen fällen zwingend eine extra Partition sein?

Nein. Man kann auch dinge wie ~/.cache etc vom unison sync
ausnehmen. Ich nehme alle .git repos (extension .git am dir) etc vom
syncen aus. Ebenfalls cache dirs. Über die Zeit wächst die Liste der
Dinge an.

Aber ich habe über 15 Jahre drei bis 5 Rechner damit synchronisiert,
auch wenn ich auf mehreren gearbeitet habe.

NUR WARNUNG: Leider ist unison *SEHR* zickig was Versionen angeht. Die
version in sid arbeitet nicht mit der in buster zusammen. Man muss ich
immer die stable versionen überall mitschleifen. Wenn alle auf buster
rennen, dann ist das aber kein Problem.

LG

Norbert

--
PREINING Norbert                               http://www.preining.info
Accelia Inc. + IFMGA ProGuide + TU Wien + JAIST + TeX Live + Debian Dev