Re: Home sync

On Sun, Jan 12, 2020 at 02:21:40PM +0100, nac wrote:
> ich suche gerade nach einer praktikablen Lösung mein /home auf weitere
> Rechner zu syncen.
>
> Ausgangssituation;
> 3x Debian 10 "buster" die sich regelmäßig mal in einem Netz treffen,
> aber auch mal getrennt von einander existieren. Ich hätte gern mein
> /home auf allen 3 Systemen gleichermaßen verfügbar und aktuell.

Ds Programm Unison (gibts ein Debian-Package für) kann automatisch in
beiden Richtungen syncen. Es merkt sich, was wo war und macht alles
richtig. Wenn es einen Konflikt gibt, dann muss man den halt von Hand
auflösen. Das funktioniert wirklich sehr gut, ich hab das jahrelang
benutzt, um meinen Arbeitsplatzrechner und Notebook zu syncen. Ich hab
dann immer bevor ich den Notebook mitgenommen habe einen Sync gemacht
und gleich nachdem ich wieder zu Hause war wieder den Sync.

Wenn man beide gleichzeitig Rechner verwendet, ohne zu syncen, dann hat
man viel zu viele konkurrierende Änderungen in dot-Dateien und dergl von
den ganzen Anwendungen. Das macht dann keinen Spass mehr. Wenn Du nur
einen Teil vom Home syncst, also Deine eigenen Dateien und all die
Sachen wie .cache und .config nicht, dann sollte das okay sein.

Das ganze geht erstmal nur zwischen zwei Rechnern. Bei drei Rechnern
geht es auch, wenn Rechner A immer nur mit B und C redet, aber die B und
C nicht untereinander. Solange man häufig genug Unison aufruft in der
Richtigen Reihenfolge, dann geht das.

Jochen
--
Jochen Topf  jochen@remote.org  https://www.jochentopf.com/  +49-351-31778688