Re: Network-Manager und Fritzbox

Ok, der wlan Chip ist identisch. Der Wesentliche Unterschied scheint dann ein anderes
Fritzbox-Modell zu sein (ich habe die 7530) und eine andere Firmware darauf (ich habe 7.14).

Ich habe in den letzten Tagen mit einen wlan usb-Stick (Ralink) getestet. Da tritt der
Fehler nicht auf. Was darauf hinweisen könnte, dass es am Intel wlan-Treiber liegt.

Allerdings kann das Ralink-wlan nur 2.4 Ghz. Bisher ist der Fehler soweit ich es sehen
kann immer nur bei 5 Ghz aufgetreten. Dann kann er natürlich mit dem ralink wlan nicht
auftreten. Ich teste jetzt mit Intel wlan und im Router abgeschaltetem 5 Ghz.

Wenn du keine Probleme hast, könnte es auch daran liegen, dass sich dein Laptop
immer mit 2,4 GHz verbindet. Wenn du dich etwas weiter entfernt vom Router befindest,
ist das typischerweise auch das stärkere Netz und 5 Ghz wird nie verwendet. Kannst du das
mal checken (grep authenticate /var/log/daemon.log)?

Jürgen