Re: Top, Userprozesse und Systemprozesse

On Fri, 7 Jun 2019 11:40:53 +0200
Christian Knoke <chrisk@cknoke.de> wrote:

> Wenn du das Gefühl hast, dass der neue Kernel
> nicht so gut läuft wie der alte, mach doch
> erstmal ein paar Benchmarktests mit beiden
> Versionen.

Ich fürchte, da ist was durcheinander gekommen.
Es gibt ein board (VME), welches einen Kernel
hat, den ich nicht ändern kann. Es hat auch
keinen Massenspeicher, sodaß hier ein root-NFS
verwendet wird.

Was sich geändert hat ist der Kernel vom
zweiten Rechner, von welchem der erste sein
root-NFS holt. Auf diesem Rechner läuft auch
eine graphische Oberfläche unter QT. Das war
ursprünglich QT4, sollte nun aber QT5 werden.
Außerdem fand ich es nicht schlimm, da ein
aktuelle(re)s Debian zu haben. Daß das aber per
default NFS-v4 hat, und daß NFS-v4 server mit
NFS-v3 client nicht freundlich kooperieren,
wußte ich eingangs nicht. Nur kann ich nicht
zurückrudern, denn sonst geht das GUI nicht
mehr, welches ja nun QT5 ist.

Dieses GUI verwendet aber ein Netzwerkprotokoll
um seine Befehle an die VME-Karte zu senden,
und dieses hat sich absolut nicht geändert.
Damit kann es der VME-Karte auch egal sein, ob
da QT4 oder QT5 läuft, sie bekommt ja doch
nichts davon mit. Das mit NFS-v3 und NFS-v4 ist
da ein ganz anderer Fall.

Trotzdem Danke