Re: WLANs verbinden?

Am 23.04.19 um 10:57 schrieb Jochen van Geldern:

> Nun bei nur 2 WLAN-Netze haben wir hier eine Bandbreite von Höchstens
> 200 MBit, welches man den alten RP1 schon zutrauen kann.
> Wenn es um mehr geht, wie 2x1GBit oder mehr als 2 WLAN-Netzen dann
> wird man wohl schwerer Geschütze auffahren müssen, wie du schon
> beschrieben hast.
> Aber da muß auch immer das Kosten-Nutzen Verhältnis stimmen.

USB2 hat einen *Netto*durchsatz von 280MBit/s, wenn nur ein Device auf
der Leitung hängt. Sobald Du auch nur 2 Devices drauf hast - Ethernet
und WLAN - hat jedes nur noch 140 MBit/s - effektiv noch weniger, weil
es Kollisionen geben wird.

Steckst Du noch mehr Geräte an - USB-Tastatur, USB-Stick (weil Du nicht
von SD booten willst), etc. wird es noch schlimmer.

Dazu warnt die Raspberry Pi Foundation schon selbst, dass der Pi
effektiv weniger Durchsatz auf dem USB bringt, als üblich, da ein
USB-OTG-Chip verwendet wird, der halt nicht so performant ist.

Der Pi ist im Netzwerkbereich nett als Spielerei und um mal einen
günstigen Proof of Concept aufzubauen, oder für eine temporäre
Installation (evtl. kommt da mal ein Artikel von mir dazu in c't oder
einer anderen heise-Publikation, gibt ein paar schöne Dinge, die man da
machen kann und die endlich mal öffentlich dokumentiert gehören). Aber
für dauerhaft und Durchsatz würde ich mir was anderes suchen.

Kosten: Für einen Pi mit Netzteil, Gehäuse, SD-Card oder USB-Stick, und
den notwendigen Kabeln kommst Du auf ~ 100 - 120 EUR.

Selbst ein ALIX-Board mit WLAN, Netzteil, Gehäuse und Speicher ist nicht
wirklich viel teurer, bringt aber deutlich mehr Leistung.

Gruß
Stefan