Re: WLANs verbinden?

Am 23.04.19 um 10:38 schrieb Jochen van Geldern:
> Als "Maschine" kann man durchaus ein Raspberry pi nehmen.
> Wenn du den Räumlich in der nähe eines der Router Installierst, brauchst
> du nur ein WLAN-Interface (z.B. Ein USB-Stick). Der andere Port kann
> dann einfach das eingebaute Ethernet-Interface sein, welches du dann
> per Kabel am den betreffenden Router anschließt.
> Die konfiguration entspricht das, was der Stefan schon geschrieben hat.
>
> Vorteile:
> - Kostengünstig in der Anschaffung
> - Geringer Strombedarf. (24/7 Betrieb).

Raspberry Pi 2, 3, und 3+ haben WLAN onboard. Aber der Pi hat halt als
Flaschenhals, das so ziemlich alle I/O über den geshareten Universal
Serial Bus geht, sich also alle Netzwerkinterfaces um die Bandbreite
streiten. Deswegen würde ich schon ein bisschen was größeres verwenden.
ALIX oder APU von PCengines vielleicht.

Gruß
Stefan