Re: Installation eines Kernels aus Backport (Buster)

Hallo,

> https://backports.debian.org/Instructions/), in der gesagt wird, man
> solle einfach buster-backports in /etc/apt/source.list.d/ ergänzen und
> dann das Paket (in diesem Fall halt den Kernel) installieren.
>
> Ist das so einfach?

Ja.

> Ist das auch "zukunftssicher" in dem Sinne, dass
> künftige Updates funktionieren?

Ja, solange du nicht backports-sloppy verwendest (was es aber für buster
noch gar nicht gibt). Die Pakete in den backports sind so gebaut, dass sie
gemäß des Debian Versionsnummernsystems "größer" als die entspechenden
Pakete der Basis (hier: buster), aber "kleiner" als das entsprechende Paket
des Nachfolgers (bullseye) ist.

Backports-sloppy enthält Pakete, die noch neuer als das entsprechende Paket
des Nachfolgers ist. Diese werden beim Update auf den Nachfolger nicht
ersetzt.

> wird das Paket auch automatisch upgedatet, oder
> muss ich dann immer versuchen, per Hand aus buster-backports zu
> installieren?

Wenn ein Paket aus backports installiert ist, erhält es automatisch Updates
aus backports. Allerdings wird backports bei Security-Vorfällen oft
gegenüber der Hauptdistribution nachgelagert behandelt, security support für
backports ist nicht garantiert. Vgl. auch https://backports.debian.org/FAQ/

> Ich kann mich dunkel an Pinning erinnern, und ich bin auch auf
> https://wiki.debian.org/AptConfiguration?action=show&redirect=AptPreferences
> gestossen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich alles auf Buster pinne
> und nur die Kernel-Pakete auf buster-updates. Aber: Gerade bei dem
> Kernal sind das ja unter Umständen einige Pakete, insbesondere, wenn ich
> noch die Header benötige.

Pinning brauchst du für Backports nicht. Das Repository ist so gebaut, dass
das Haupt-Repository Vorrang behält und Pakete aus backports nur gewählt
werden, wenn das von den Versionsnummern her erforderlich ist.

Die Header ziehen allerdings ggf. Pakete aus der Build-Umgebung nach sich.
Ich habe das gerade mal in einem Docker Container ausprobiert. Ein

  # apt install --no-install-recommends -t buster-backports \
  linux-image-5.2.0-0.bpo.2-amd64 linux-headers-5.2.0-0.bpo.2-amd64

zieht aus backports lediglich die Pakete

  linux-compiler-gcc-8-x86 amd64 5.2.17-1~bpo10+1 [295 kB]
  linux-headers-5.2.0-0.bpo.2-common all 5.2.9-2~bpo10+1 [8428 kB]
  linux-kbuild-5.2 amd64 5.2.17-1~bpo10+1 [531 kB]
  linux-headers-5.2.0-0.bpo.2-amd64 amd64 5.2.9-2~bpo10+1 [772 kB]
  linux-image-5.2.0-0.bpo.2-amd64 amd64 5.2.9-2~bpo10+1 [48.7 MB]

Gruß, Harald