Re: Unterschiedliche Sprachen für unterschiedliche Nutzer

Hallo Uwe,

On Sat, Oct 05, 2019 at 11:21:58PM +0200, Uwe Kleine-König wrote:

> Keine Lösung, aber ein Debug-Schritt:
>
> Eventuell wird das bei Dir zu spät gesetzt, nämlich erst in der Shell,
> aber noch nicht wenn der Windowmanager startet. Du kannst ja mal ins
> environment des lxde-Prozesses schauen. Das geht z.B. mit
>
> 	xargs -0 -n1 < /proc/$(pidof lxde)/environ

Weil mein letzer Versuch gerade mit gnome war:

   $ xargs -0 -n1 < /proc/$(pidof lxde)/environ | grep LANG
   vi_VN

Das erklärt wohl das Problem - bringt aber irgendwie keine Lösung.

Noch eine Idee:  Das betreffende Gerät ist ein Lenovo T400 mit HDD also
schon etwas ältlich.  Kann es sein, daß der Desktop Prozess irgendwie
"schneller" gestartet wird als das Nutzerenvironment initialisiert wird?
Wie gesagt, ich hätte es logisch gefunden, wenn man sich im Loginmanager
nicht nur das Environment (lxde, xfce, gnome) aussucht, sondern auch die
Sprache.  Wäre jedenfalls meiner Meinung nach für einen unbedarften
Nutzer  intuitiver, als irgendwelche Variablen zu setzen.

> (Ich kenne lxde nicht, wenn der Hauptprozess anders heißt, muss das
> Argument von pidof entsprechend angepasst werden.)
>
> Geht es besser, wenn Du X von der Konsole mit startx startest und vorher
> LANG setzt?

Mit startx geht es!  Ich wurde sogar gefragt ob diese unsäglichen Sachen
wie Arbeitsplatz und Papierkorb, was ich eh nie nutze umbenannt werden
sollen.  Ich habe einfach mal ja gesagt.  Als ich mich das nächste Mal
von ligth-dm aus angemeldet habe, kam die vietnamesische Frage, ob das
zurückumbenamst werden soll ...

> Sind noch andere Locale-relevanten Variablen gesetzt? (LANGUAGE z.B.)

Ist nicht gesetzt.

Viele Grüße

       Andreas.

--