Re: Unterschiedliche Sprachen für unterschiedliche Nutzer

On 05.10.19 18:34, Andreas Tille wrote:

> In ~/.profile steht ja per default
>

> # if running bash
> if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
>     # include .bashrc if it exists
>     if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
>         . "$HOME/.bashrc"
>     fi
> fi
>

> drin und in meiner .bashrc steht
>

> LANG=de_DE.utf8
> export LANG
>

> Ich habe das jetzt noch mal vorsorglich auch ans Ende der ~/.profile
> geschrieben - das Environment bleibt aber so unleserlich wie zuvor.

(Bitte kein CC an mich, ich lese die Liste)

Hmm, ich kann mit

export LANG=en_US.utf8
und
export LANG=de_DE.utf8

in der .profile problemlos zwischen den beiden Sprachen wechseln.
Ein spaßeshalber getestetet vi_VN.utf8 klappt auch. ;-)
Die .bashrc wird wohl nicht angezogen. Taucht die de- Locale denn bei
'locale -a' auf?

> In der .bashrc wirkt das nicht aber im xterm schon.  Das ist erstmal
> eine Verbesserung ... wenn ich ein Terminal gefunden habe, wo ich das
> eintippen kann (in der .bashrc / .profile scheint es wie gesagt nicht
> zu wirken)

> Dieses:

Nein, das ist Teil der LXDE Installation. Also einfach Rechtsklick auf
die Leiste und 'Add/Remove Panel Items' wählen.

Viele Grüße
Ulf