startx auf Text-TTY 1-6 startet Xorg auf tty7 neu

Hallo,

beim Herumexperimentieren bin ich gerade auf etwas gestoßen,
was mich sehr negativ überrascht hat, ja wobei mich sogar buchstäblich der berühmte Schlag getroffen hat:

Ich hatte mich in dem graphischen Login-Screen auf tty7 eingeloggt und dort eine Desktop-Sitzung gestartet. Dann habe ich mich auf einem der Textterminals tty1-6 eingeloggt und dort startx aufgerufen, woraufhin auf dem TTY auch eine Sitzung gestartet wurde, soweit alles in Ordnung. Sobald ich dann aber über die Funktionstasten auf TTY 7 umgeschaltet habe, beendete sich der dortige Xorg und der Login-Screen erschien erneut.

Ausprobiert habe ich das mit mehrenen Display-Managern, überall dasselbe.

Ist das ein Riesen-Bug, oder ist das so gewollt? Jedenfalls kann so auf einem Mehrbenutzer-System ein Nutzer von einem Text-TTY aus andere X-Sitzungen abschießen, insbesondere auch die Sitzung der Person, die sich auf tty7 eingeloggt hat.

Lässt sich das irgendwie verhindern, außer dadurch, dass nur Root X starten darf?

Viele Grüße
  Christoph