Re: Batterie (OT)

Le 24/09/2019 à 22:20, Rolf Lucius a écrit :
Hallo Klaus,

Am Dienstag, 24. September 2019, 20:14:29 CEST schrieb Klaus Becker:

 > In der Gebrauchsanleitung steht, man solle die Batterie zuerst 3-4 mal

 > komplett auf- und entladen, was ich auch gemacht habe. Es wird auch

 > geraten, die Batterie unter Windows zu kalibrieren, was ich natürlich

 > nicht gemacht habe. Ist das unter GNU/Linux möglich und von Nutzen?

Ich vermute, dass mit Kalibrierung genau dieses 3- bis 4-malige komplette Auf- und Entladen gemeint ist. Einen anderen Sinn kann ich in der Aktion kaum erkennen, denn das sind ja sicherlich Lithium-Ionen-Akkus, und die mögen die Extreme „voll" und „leer" nicht so gerne. Daher finde ich es auch eigenartig, dass zumindest der erste Akku leer geliefert wurde. Bei einem leeren Li-Ion-Akku besteht bei längerer Lagerung die Gefahr, dass durch die natürliche Selbstentladung die Spannung unter einen kritischen Wert sinkt und der Akku dann hinüber ist.

Vor zwei Monaten habe ich mir für mein Smartphone (Fairphone 2 mit LineageOS) einen neuen Originalakku gekauft. Die ersten Wochen hielt er noch nicht mal so lange durch wie der alte, obwohl ich ihn auch zuerst mehrmals ganz auf- und entladen habe. Erst nach ein paar Wochen funktionierte er einwandfrei. Anscheinend hat die Kalibrierungsphase so lange gedauert.

Gruß

Rolf

Hallo Rolf,

danke für die Antwort.

Ich hab' auch schon mal gedacht an "Abwarten und Tee trinken". Im Augenblick bleibt mir sowieso nichts anderes übrig.

ciao

Klaus