Re: Support zum Druckerankauf - printer to buy difficulties

Martin Johannes Dauser - 12.09.19, 18:31:41 CEST:
> (Drucker mit Treibersupport "End of Support" wurden rausgenommen)
>
> Envy hat Fokus auf Privatnutzer + Photodruck.
> HP Envy 5020 All-in-one ~60€
> HP Envy 5030 All-in-one ~60-75€
> HP Envy 5032 All-in-one ~75-80€
> HP Envy 4502 All-in-one ~80€
>
> Fokus auf (kleine) Büros
> HP OfficeJet 5230       ~60-75€
> HP OfficeJet 5232       ~90-95€

Ich hab vor 1-2 Monaten einen HP OfficeJet 4655 gekauft.

Mit höheren Modell-Nummern implementiert HP ein Anti-Feature und ändert
da regelmäßig die Schnittstelle zu HP-Tintenpatronen, um Kunden vor
Patronen von Dritt-Herstellern zu "schützen". Ich weiß nicht genau, ab
welcher Modell-Nummer genau das anfängt… aber der HP OfficeJet 4655 hatte
dieses Anti-Feature noch nicht. Es kann sein, dass die HP 52nn-er das
auch noch nicht hatten. Ich schwankte da zwischen zwei Modell-Nummer-
Serien und hab mich dann nach dem Lesen einiger Testberichte für den
4655 entschieden.

Die Druckqualität ist allerdings eher mittelmäßig. Gefühlt nicht besser
als mit dem alten HP OfficeJet 5610, der sehr lange hielt. Für meine
Zwecke als Privatnutzer reicht mir das jedoch. Für Foto-Druck ist das
Gerät wahrscheinlich nur bedingt geeignet. Ich habe es noch nicht
probiert.

Ich hätte gerne ein etwas teureres Modell mit hoffentlich besserer
Druckqualität gekauft, mich aber aufgrund des Anti-Features, den Namen
dafür habe ich wieder vergessen, dagegen entschieden. Auch HP Instant
Ink nutze ich nicht. Aus zwei Gründen:

1) Datenschutz.

2) Die Patronen funktionieren dann nur noch mit funktionierendem
Internet-Zugriff. Bitte was???

Das WLAN hab ich ausgeschaltet, nachdem mir nicht klar ist, inwiefern
der Drucker "nach Hause" zum Hersteller telefoniert und Daten überträgt.
Der Drucker ist per USB mit dem Laptop verbunden und das funktioniert
sehr zuverlässig. Wie ich ohne den Drucker bei HP zu registrieren ein
Firmware-Update unter Linux ein Firmware-Update da drauf bekomme, weiß
ich nicht. Da aber bislang alles so funktionierte, wie ich das
erwartete, und der Drucker eh nicht am WLAN hängt, ist mir das auch
relativ egal. Den 5610 hab ich ja auch nie aktualisiert.

Andere Drucker habe ich zwar in Erwägung gezogen, jedoch hat für
Tintenstrahler meines Erachtens HP den bei weitem besten Linux-Treiber-
Support und ich keine Motivation, Treiber-Pakete zu installieren, die
nicht direkt im Debian-Archiv bereits enthalten sind.

Nett finde ich das komplett verschließbare Papierfach. Das lag beim 5610
noch teilweise offen herum und verstaubte nach einer gewissen Zeit.

Bislang funktioniert es gut, den Drucker auch nur selten zu nutzen. Da
trocknete bislang nichts ein. Das war auch beim 5610 schon so. Das ist
für mich ein wichtiges Kriterium, das meines Wissens nicht alle
Tintenstrahler erfüllen. Die mitgelieferten Winz-Patronen von HP haben
noch genug Tinte, so viel habe ich aber auch noch nicht gedruckt. Es
gibt von Dritt-Herstellern auch günstige Patronen mit mehr Tinte. HP hat
da glaub auch größere (XL), verlangt aber dennoch mehr für weniger
Tinte.

Das mal so als Erfahrungsbericht.

Insgesamt bin ich mit Tintenstrahl-Drucker für Linux nicht so ganz
zufrieden. Und… Laser möchte ich unter anderem wegen Ozon nicht im
Wohnzimmer stehen haben. Außerdem drucken die wohl fast alle die
versteckten Finger-Abdrücke mit Druck-Datum und Druckerseriennummer. Ich
hab keine Garantie, dass das Tintenstrahler nicht machen, ich las aber
in den entsprechenden Links nur von Laserdruckern, soweit ich mich
erinnere, Farb-Laserdruckern¹. Einen Farbdrucker möchte ich jedoch
haben.

[1] Is Your Printer Spying On You?

https://www.eff.org/issues/printers

List of Printers Which Do or Do Not Display Tracking Dots