Re: Buster ohne systemd

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Richtig. Das ist einer der Gründe, warum Debian nicht mehr
> technologisch führend ist, sondern nur noch das - besser! - nachbaut,
> was Red Hat entschieden hat.

Irgendwann, mit zunehmender Größe, kehrt sich die flache bzw. nicht
vorhandene Hierarchie einer Community Distribution gegenüber den
Entscheidungsebenen einer gewinn- und businessorientierten Firma halt
um.

Wenn du ein so großer Player wie Red Hat bist, dann hast du halt immer
eine Mindestmenge an Personen(gruppen), die Entscheidungen fällen,
bewerten und absegnen müssen. Immerhin muss Red Hat mit einer einmal
getroffenen Entscheidung mehr wie 10 Jahre leben, das erzeugt Overhead.

Allerdings hast du halt auch den Vorteil, das diese Personen(gruppen)
dann Entscheidungsgewalt haben und sagen können, wo es lang geht.

Eine Community Distribution kann bestimmte Dinge schneller entscheiden
und umsetzen, bis zu einer bestimmten Größe. Sobald eine kritische Menge
allerdings überschritten ist, tritt eine interne Fragmentation in
kleinere Gruppierungen auf, deren (Nicht)Interaktion dann einen
Lähmungseffekt hat. Dazu dann noch im Falle von Debian ein fehlendes
Organ, das Entscheidungen treffen und durchsetzen kann und du hast die
Situation von heute.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.