Re: Buster ohne systemd

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Sorry, wenn das etwas wie ein Rant ausfällt, aber da waren einfach zu
> viele Stellen in deiner Antwort, wo ich den Eindruck hatte, dass Du
> einfach nicht weißt, was im Bereich Sysvinit gerade Phase ist.

Das ist falsch, siehe unten.

> Sven Hartge - 06.09.19, 19:57:19 CEST:

> sysvinit, startpar, insserv und einige weitere erfahren seit einiger
> Zeit intensive Pflege in Debian. Ich hab vor einiger Zeit dabei mit
> geholfen, dass eine Zusammenarbeit zwischen Debian und Devuan-Entwickler
> entstand (Debian Init Diversity). Und ich würde sagen, die war bisher
> äußerst produktiv.

Du mißverstehst mich.

Ich meine nicht den SysV-Init-Code selbst, sondern den Code, der
sich in Pakete und Programmen befindet, wie z.B. Init-Scripte selbst
oder auch nur der Glue-Code, der in Paketen oder an andere Stelle
benötigt wird, um mit SysV-Init zu interagieren.

Das gerade erneuerte Energien in die SysV-Init-Tools gesteckt werden,
weiß ich sehr wohl, ich lese debian-devel.

Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, das außerhalb der Blase
der Init-System-Entwicklung die Entscheidung pro-systemd schon längst
gefallen ist.

> Mit allem Respekt, Sven, hier von Bitrot zu sprechen… das trifft so aus
> meiner Beobachtung heraus einfach nicht zu.

Wie gesagt, ich meine den Bitrot an anderer Stelle und mitnichten in
SysV-Init selbst.

Ich selbst erlebe gerade, wie Hersteller von (proprietärer) Software nur
noch systemd unterstützen und gar keine SysV-Initscripte mehr mitliefern
oder, in einem Fall, gar nicht mehr ohne systemd-Features funktioneren
wollen, weil bestimmte Funktionen aus dem eigenen Code entfernt und
durch die externe systemd-Implementierung ersetzt werden.

Den Rest deines Rants snippe ich einfach einmal, da deine Aussagen auf
einem grundlegenden Mißverständnis meiner Aussage basieren.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.