Re: chroot("/run/sshd"): No such file or directory

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote:

> Mehrmals pro Stunde finde ich aber den Logeintrag

> obwohl /run/sshd existiert und der Logeintrag auch nicht für jeden
> Verbindungsversuch kommt.

> Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Wird /run/sshd etwa vom
> terminierenden sshd abgeräumt und irgendwie dann wieder neu angelegt?

Ja. ssh.service, welche von ssh.socket getriggert wird, enthält

  RuntimeDirectory=sshd
  RuntimeDirectoryMode=0755

womit automatisch unterhalb von /run das Verzeichnis "sshd" mit den
Rechten 0755 angelegt und auch wieder entfernt wird, siehe auch
systemd.exec(5):

,----
| In case of RuntimeDirectory= the lowest subdirectories are removed when
| the unit is stopped.
`----

Scheinbar gibt es da eine Race-Condition zwischen dem Entfernen durch
den gerade sterbenden ssh.service und einem gerade neu startenden.

Als Workaround kannst du "RuntimeDirectoryPreserve=yes" via Override
setzen, das verhindert das Löschen.

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.