chroot("/run/sshd"): No such file or directory

Hallo,

das hier hab ich schon als #934663 eingereicht, aber es tritt
inzwischen immer häufiger auf und es nervt.

Ich verwende ssh mit systemd socket activation (dann muss nur ein
Daemon funktionieren damit ich mich noch einloggen kann). Auf dem
einzigen System (buster=, das noch password authentication
eingeschaltet hat, kommt ziemlich viel Grundrauschen an
Bruteforceversuchen rein. Das ist aber nicht das Thema hier, dagegen
gibt es Maßnahmen und Logfilter.

Mehrmals pro Stunde finde ich aber den Logeintrag

|sshd[]: fatal: chroot("/run/sshd"): No such file or directory [preauth]

obwohl /run/sshd existiert und der Logeintrag auch nicht für jeden
Verbindungsversuch kommt.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte? Wird /run/sshd etwa vom
terminierenden sshd abgeräumt und irgendwie dann wieder neu angelegt?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |